NFL Berlin Game 2025

NFL kommt 2025 nach Berlin: Ein historisches Spiel im Olympiastadion

NFL Fans in der Allianz Arena
Die NFL setzt ihre Reise durch Deutschland fort – und 2025 wird die Hauptstadt Berlin erstmals seit 30 Jahren wieder ein reguläres Saisonspiel der größten American-Football-Liga der Welt erleben. Dies gaben die NFL und die Berliner Senatsverwaltung für Inneres und Sport auf einer Pressekonferenz bekannt. Wann genau das mit Spannung erwartete Spiel stattfinden wird und welche Teams gegeneinander antreten, steht noch nicht fest. Klar ist jedoch: Das Spiel wird im Olympiastadion ausgetragen – ein Ort mit einer besonderen Geschichte für die NFL.

NFL feiert Rückkehr in Berlin nach 30 Jahren

"Wir freuen uns sehr, die NFL zurück nach Berlin zu bringen", sagte Alexander Steinforth, Geschäftsführer der NFL in Deutschland. "Mit fast 20 Millionen NFL-Fans in Deutschland und einer beeindruckenden Tradition in der Hauptstadt wollen wir das nächste Kapitel unserer Beziehung zu Berlin aufschlagen."

Bereits in den 90er-Jahren war das Olympiastadion mehrfach Schauplatz der NFL, als die sogenannten American Bowls in Berlin ausgetragen wurden. Damals liefen Legenden wie Joe Montana und Jerry Rice auf. Jetzt kehrt die NFL mit einem regulären Saisonspiel zurück – ein bedeutender Schritt, um die Präsenz der Liga in Deutschland weiter auszubauen.

Das Spiel 2025 markiert den Auftakt zu einer Reihe von weiteren NFL-Spielen in Berlin: Im Rahmen eines langfristigen Plans sollen 2027 und 2029 ebenfalls Spiele in der Hauptstadt stattfinden. Berlin hatte sich Mitte November um die Austragung beworben, und der Senat wird bis zu 12,5 Millionen Euro investieren, während die NFL rund 50 Millionen Euro beisteuert.

Die NFL setzt weiterhin auf Deutschland als Markt

Welche Teams treten in Berlin 2025 an?

Die NFL setzt auf die große Begeisterung für den American Football in Deutschland, und mit einem Spiel in Berlin wird ein weiteres Highlight auf die bereits erfolgreichen Spiele in München und Frankfurt folgen. "Berlin ist die perfekte Stadt für die NFL – voller Energie, Leidenschaft und einer tief verwurzelten Sporttradition", so Steinforth weiter.

Welche Teams 2025 im Olympiastadion aufeinandertreffen werden, bleibt vorerst ein Geheimnis. Ein Favorit auf einen Auftritt in Berlin ist jedoch die Detroit Lions, die mit dem deutschen Star Amon-Ra St. Brown glänzen könnten. Doch noch bleibt abzuwarten, welche Teams die Ehre haben werden, vor den rund 70.000 Fans im Olympiastadion zu spielen.

Was feststeht ist, dass ordentlich umgebaut werden muss in Berlin. Das Spielfeld muss verlängert werden im Olympiastadion, um den NFL-Vorgaben zu entsprechen. Außerdem müssen, ähnlich wie in Frankfurt 2023, die Kabinen neugestaltet werden, damit der große Mannschaftskader samt Staff am Spieltag ausreichend Platz hat.