Lehrer*innen-Fortbildung erstmals auf neuem Flag-Football-Feld am Sportcampus Riem
Im Rahmen der NFL International Series wird nicht nur den Besucher*innen im Stadion spektakulärer Profi-Sport geboten, sondern es soll auch die Sportart Flag-Football in Deutschland nachhaltig als Breitensport etabliert.
Dafür unterstützt die NFL die Landeshauptstadt München mit einer Lehrer*innen-Fortbildung im Flag-Football seit der erstmaligen Austragung eines NFL-Spiels auf deutschem Boden im Jahr 2022 – und das auch im vergangenen Jahr, als Frankfurt der Austragungsort war. Heuer fand die Lehrer*innen-Fortbildung erstmals auf dem neuen Flag-Football-Feld im Sportcampus Riem statt. Insgesamt nahmen 24 Sportlehrer*innen an dem zweitägigen Workshop teil und wurden theoretisch und praktisch in allen Grundlagen des Flag Footballs geschult. Zudem erhielt jede Lehrkraft ein Flag-Football-Starterpack, um die neue Sportart im Sportunterricht direkt praktisch umsetzen zu können. Des Weiteren erhalten die Lehrkräfte wöchentlich neue Einheiten und ein Playbook , um den Unterricht abwechslungsreich gestalten zu können.
Das Referat für Bildung und Sport (RBS) setzt mit dem Programm und dem neuen Spielfeld ein klares Zeichen für den Breitensport. Das Feld ist Trainingsstätte der Munich Spatzen, dem amtierenden Deutschen Meister im Flag-Football. So fördert das RBS eine Randsportart, die bei den Olympischen Sommerspielen 2028 in Los Angeles erstmalig olympisch sein wird, und stellt eine einzigartige Grundlage zur Verfügung, damit dieser Sport sich weiterentwickeln kann. München ist die erste Großstadt, die in diesen Randsport investiert.
Sportbürgermeisterin Verena Dietl: „Ganz München freut sich auf das zweite Regular Season Spiel der NFL – ein Highlight für unsere sportbegeisterte Stadt! Besonders hervorheben möchte ich das Flag-Football-Programm, das in Zusammenarbeit mit der NFL die Begeisterung für den Sport schon bei unseren Jüngsten weckt.“
Sportreferent Florian Kraus: „Mit der Eröffnung des ersten Flag-Football-Feldes am Sportcampus Riem setzen wir ein starkes Zeichen für die Förderung von Bewegung und Teamgeist. Ein großartiger Schritt für den Breitensport in München!“