Exklusives Interview: US-Generalkonsul Timothy Liston über American Football in München und die Bedeutung der deutsch-amerikanischen Beziehungen
Timothy Liston: Ein erfahrener Diplomat und Konsul in München
Seit Ende Juli 2021 ist Timothy Liston der US-Generalkonsul in München. Mit einer beeindruckenden Karriere im Auswärtigen Dienst, die im Jahr 2002 begann, bringt er umfassende Erfahrung und Fachwissen mit nach Bayern. Kurz bevor er nach München kam, absolvierte er ein Jahr am National War College und erwarb dort einen Master of Science in National Security Strategy. Von 2016 bis 2020 war er stellvertretender Leiter des US-Konsulats in Ho-Chi-Minh-Stadt, Vietnam.
Listons Laufbahn führte ihn an bedeutende Stationen, darunter die Ständige Vertretung der USA bei internationalen Organisationen in Wien. Dort spielte er von 2013 bis 2016 eine Schlüsselrolle als stellvertretender Botschaftsrat, wo er sich für die friedliche Nutzung der Kernenergie einsetzte und die JCPOA-Verhandlungen unterstützte. Seine Expertise in militärischen und politischen Fragen vertiefte er während seiner Zeit im Außenministerium in Washington, D.C., mit einem Fokus auf Südostasien. Auch in Hanoi, Berlin und Vilnius war er in verschiedenen diplomatischen Funktionen tätig, stets mit einem scharfen Blick auf politische und militärische Angelegenheiten.
Vor seiner diplomatischen Karriere sammelte Timothy Liston wertvolle Erfahrungen bei der RAND Corporation, als Stipendiat des Robert-Bosch-Instituts und als Teilnehmer des Praktikumsprogramms des Deutschen Bundestags. Er hält Abschlüsse von der Columbia University und der University of Wisconsin in Internationale Beziehungen und Germanistik. Zudem spricht er fließend Deutsch, Vietnamesisch und Litauisch.